Sonntag, 15. März 2015

[Stricken] Pseudoraupensocken + Raupensocken

Tadaaaa, die Pseudoraupensocken, wie ich sie inzwischen nenne (da es sich ja nicht um das echte Raupenmuster handelt) wurden gestern fertig. Mein Raupenmuster (mit 6 Runden rechts, 3 Runden links) habe ich bis zur Spitze durchgezogen, nur an der Ferse natürlich nicht. Wenn man sie nicht an den Füßen hat, ziehen sie sich extrem zusammen, was sehr lustig aussieht:

 photo Pseudoraupensocken 1_zpsxgamohyt.jpg

Die Bildqualität ist so mies wie gewohnt, aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern.  Angezogen sieht es dann so aus (bitte das schnieke Kabel in der oberen rechten Ecke ignorieren ;-)):


 photo Pseudoraupensocken 5_zpszcpic4vl.jpg

Und die Nahaufnahme:

 photo Pseudoraupensocken 4_zpsd6exbwf4.jpg


..und noch eine Nahaufnahme:

 photo Pseudoraupensocken 3_zpsni62qu9a.jpg


Und nochmal komplett:

 photo Pseudoraupensocken 2_zps3cvc1oed.jpg


Die Ribbeln durch das Raupenmuster stören übrigens gar nicht, auch nicht unter der Sohle.

Die Wolle für die echten Raupensocken liegt schon bereit:

 photo 2015-03-14 20.14.51_zpssqxjybcj.jpg

Allerdings fluche ich seit gestern. ;-) Da wollte ich locker-fluffig gleich im Anschluss die echten Raupensocken anschlagen. Aber die Anleitung stellt mich vor echte Rätsel. Zum einen ist die Anleitung explizit und nur auf 4fädige Sockenwolle und Schuhgröße 39 ausgelegt. Keine Anmerkung, wie man auf andere Größen oder andere Wolle umrechnet. Plus, dass die Maschen sehr seltsam auf den Nadeln verteilt werden, nämlich 16/14/16/14 Maschen (statt 15/15/15/15). Aber es wird nicht erklärt, warum das so gemacht werden soll. Da man das Raupenmuster nicht über alle Nadeln arbeitet, sondern auf einer Nadel Rippenmuster strickt, wäre das nicht ganz unwichtig zu wissen, was es mit dieser Maschenverteilung auf sich hat (evtl. geht es nur um eine gerade Anzahl von Maschen auf jeder Nadel, weil das etwas einfacher ist und man ein Muster nicht "über Eck" stricken muss; vielleicht hat es aber auch tiefgehendere Gründe). Nordmädchen is not amused. ;-)

Generell finde ich die Anleitung alles andere, als gut durchschaubar oder gar übersichtlich. Kostprobe gefällig?
 photo Raupenmustersocken_zpsxepiaulo.jpg
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kriege dabei einen Knoten im Hirn...

Aber ich will die Socken haben. Unbedingt! Also werde ich versuchen, das für mich verständlicher bzw. übersichtlicher aufzudröseln und auf 6fädige Wolle mit Nadelstärke 4mm umzulegen. Mal sehen, wie mir das gelingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Besucher, noch mehr freue ich mich über Kommentare, mögen sie noch so kurz sein. :-)

Daher: Immer her mit Euren Rückmeldungen!

Auch Kritik ist erlaubt, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Wer jedoch nur schlechte Laune abladen möchte, ist hier falsch. ;-) In solchen Fällen behalte ich mir vor, Kommentare ohne weitere Rückmeldung zu löschen.