Mittwoch, 15. April 2015

[Stricken] Die Raupenmustersocken. Ich gebe auf. ;-)

Das Raupenmuster kostet mich Nerven. Zunächst hatte ich mich ja mit der verschriftlichten Anleitung schwer getan und daher erstmal nur "Pseudoraupensocken" gestrickt.

Angesichts zahlreicher Bilder der Raupenmustersocken auf Ravelry startete ich dennoch einen weiteren Versuch. Da die schriftliche Anleitung meiner Denkweise komplett zuwiderläuft und darüber hinaus nur auf 4fädige Sockenwolle ausgelegt ist, tüftelte ich anhand der Ravelry-Bilder eine Raupenmusteranleitung für 6fädige Acrylwolle aus. Das gelang mir auch, ich strickte los. Einen kurzen, zu dem Zeitpunkt noch vielversprechenden, WIP gab es hier

Eines schönen Tages - ich brauche ja immer was länger, als unsere Akkordstrickerin Frau P. ;-) - war der erste Strumpf fertig. Leider stellte die Perfektionistin in mir ein mich sehr störendes Detail fest. Kein wirklicher Fehler, aber mich stört es.
Erläuterung dazu: Beim Schaft strickt man das Raupenmuster noch rundherum, die Längsrippen verlaufen dabei über zwei Nadeln. Später am Fuß strickt man jedoch eine glatte Sohle, Nadeln 1 und 4 also glatt rechts. Nun habe ich beim Austüfteln der Strickanleitung genau diese Stelle nicht bedacht und habe vor dem Übergang zur glatt rechts gestrickten Sohle das Längsrippenmuster mit zwei rechten Maschen beendet. Ergebnis ist, dass vor der Sohle nicht zwei hübsche Rippen herausstechen, sondern nur eine. Die zweite Rippe verschmilzt mit der Fußsohle und geht somit unter. Visualisierung gefällig? Et voilà:

Man sieht nur eine Rippe, die zweite geht über in die Fußsohle und ist, wenn überhaupt, nur angedeutet erkennbar:
 photo Raupenmustersocken 2 Rippen falsch_zps3xv1p7u1.jpg

Um das sichtbarer zu machen, habe ich die sichtbare Rippe mit roten Linien umrahmt; die "verschmolzene" Rippe befindet sich über der gestrichelten Linie:

 photo Raupenmustersocken 2 Rippen falsch m Pfeilen_zpsyzl9abro.jpg

Total ärgerlich. Natürlich ist es kein Drama. Aber für eine Perfektionistin, die auch fast fertige, pro Runde 600 Maschen umfassende Loop-Schals wieder aufribbelt, weil ihr eine aus 2 Reihen bestehende Farbe nicht gefällt, ja, für so eine Perfektionistin bedeutet eine unsaubere Rippe, dass sie die Socken nicht tragen mag. ;-) Ich bin da eigen.

Weil ich mich von so einem Muster nicht unterkriegen lasse(n wollte), startete ich nochmal von vorn. Modifizierte die Strickanleitung entsprechend und los ging es. Da der erste Strumpf zudem einen Tick zu lang geraten war - wirklich nur einen Tick, aber wie schon bemerkt, bin ich sehr eigen bei solchen Dingen - modifizierte ich mein Strickvorhaben auch dahingehend.

...die Sache mit der Rippe gelang mir diesmal. Beweis? Hier ist er:

Oben die Socke mit der unsauberen Rippe, unten das neue Gegenstück:

 photo Raupenmustersocken 1_zpsntmxxbsw.jpg

Und zum Beweis die Nahaufnahme:
 photo Raupenmustersocken 3 Rippen korrekt_zpsvknebkrd.jpg

...hier nochmal mit Hilfslinien:
 photo Raupenmustersocken 3 Rippen korrekt mit Beschriftung_zpswspbsbpg.jpg

...und nun ratet, was mich diesmal stört. ;-)
.
.
.
.
...die Socke ist zu kurz geworden. Statt einer Größe 39 schätze ich das auf 38. Da dehnt sich leider auch nichts mehr. Zu klein. Untragbar, im wahrsten Sinne des Wortes.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, für mich die Raupenmustersocken mit korrekter Rippe zu fertigen und anschließend das Paar mit "falscher Rippung" fertigzustellen und an eine weniger kritische Person zu verschenken oder beim Tauschfreitag einzureichen.
Nun habe ich zwei einzelne Socken, die ich zu einem für mich nicht tragbaren Paar vervollständigen müsste. Ich weiß nicht so recht, ob ich dazu Lust habe. ;) Andererseits wäre aufribbeln oder wegschmeißen auch schade. So langsam muss ich mir wohl mal eine UFO-Kiste zulegen, für alle die nicht beendeten Projekte, die ich (vielleicht irgendwann mal ;-)) fertigstellen möchte.

Ich hake das fürs Erste ab und fertige lieber weiter Schmuck. So!

8 Kommentare:

  1. Ich trage Schuhgröße 38. *plinkerplinker* Und was Raupen angeht: Lästige, kleine Biester. Seit sie im letzen Jahr meine Balkonkästen leergefressen haben, bin ich auf Raupen nicht gut zu sprechen. ;)

    Eine UFO-Kiste... hm... coole Idee. Nicht nur für Socken. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aye aye, sollte ich die Raupensocken doch nochmal fertig stellen, weiß ich, bei wem sie ein neues Zuhause finden. Diese Raupen tun auch Deinen Pflanzen nichts, dafür bürge ich. ;-)

      Löschen
  2. Nachtrag mal ohne Gefrotzel: Ich finde, die sehen trotzdem toll aus. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)

      (Ich finde die selbst auch toll. Daher war es besonders ärgerlich. Da habe ich mir das Muster endlich korrekt zurechtgetüftelt und dann passiert sowas. :-))

      Löschen
  3. Rahhhh...ich muss hier LEIDER einwerfen, dass bei blogspot kommentieren vom Handy eine Strafe ist. Ob hier oder bei andern blogspottern - schon am Apfel ist es meist fragwürdig, weil mein Kommentar "gegessen" wird, nachdem ich meinen "Kontonamen" angegeben habe. Sprich 1. ich kommentiere, 2. ich gebe den Namen an, 3. ich drücke auf "Veröffentlichen" und an statt, dass etwas passiert ist das Kommentarfeld wieder leer ODER Kommentarfeld ist leer und es steht wieder alles auf "Google-Konto". Und mit dem Handy (Androide) das gleiche...sorry, aber nachdem mein mühevoll getippter Kommentar heute Mittag ZWEIMAL gegessen worden ist, hatte ich erstmal keinen Bock... -___- (kannst du gezz nix für, aber es nervt) Bei Frau Aprilwetter bin ich mir auch nie sicher, ob mein Kommentar genommen worden ist oder nicht. Manchmal erscheint nämlich "Kommentar wird nach Freigabe sichtbar", was ok ist aber manchmal erscheint auch gar nix. Da bleibt das Feld leer aber immerhin steht mein Name noch unten drunter...ob der Kommentar bei Frau Aprilwetter aufschlägt weiß ich aber nicht. NIE. *rah*

    Jetzt zu den Socken...prinzipiell super, dass du es geschafft hast, dir das Muster aus zu tüfteln. Blöd, dass es dann nicht so hingehauen hat, wie du dir vorgestellt hast...ich hab hier auch noch eine einzelne Socke rumliegen, die ich auf Omagröße hintüfteln wollte, was auch nicht geklappt hatte...Aufribbeln ist irgendwie keine Option, aber eine Einzelsocke auch nicht -___- mal sehen, ob ich die zweite irgendwann nochmal mache...das Raupenmuster an sich finde ich im übrigen super! Mir ist das nur kombiniert mit DER Wolle etwas unruhig irgendwie, da die Wolle in Kombination mit dem Raupendings so unregelmäßig "Mustert" (falls du verstehst, was ich meine oO) aber trotzdem...bin schon auf ein "nächstes Paar" gespannt!

    Frau P (die jetzt immer ihre Kommentare in die Zwischenablage kopiert und das Handy vorerst nicht mehr dafür nimmt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich entschuldige mich dennoch für die Umstände. Ich kommentiere seltenst via Handy, deswegen fiel mir das noch nicht so auf. Aber ja, Wordpress ist in der Hinsicht etwas weniger zickig.

      Das Raupenmuster mit der Wollfärbung - ich weiß, was Du meinst, aber ich habe das bewusst so gewählt. ;) Auf Ravelry gab es ein Bild dieser Socken in ebensolcher Wolle. Ich wusste sofort, dass meine Socken auch so aussehen müssen. :)
      Seit heute nehme ich die Fertigstellung doch in Angriff, nachdem mir jemand einen Grund dazu lieferte. ;-)

      Löschen
  4. Also, ich find die Socken super, auch so mit der an der Ferse angedockten Rippe.
    Dass sie beim zweiten mal zu klein sind ist echt blöd...

    So Ungücksstrickereien packe ich immer erstmal eine Weile in eine Kiste, bis ich wieder Bock drauf haben. Ich habe da so ein Tuch, dass seit Jahren nicht fertig wird, weil es mich immer wieder frustriert ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir.
      Ich nehme die Fertigstellung nun doch in Angriff. Gibt jetzt doch einen guten Grund dazu. ;-)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Besucher, noch mehr freue ich mich über Kommentare, mögen sie noch so kurz sein. :-)

Daher: Immer her mit Euren Rückmeldungen!

Auch Kritik ist erlaubt, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Wer jedoch nur schlechte Laune abladen möchte, ist hier falsch. ;-) In solchen Fällen behalte ich mir vor, Kommentare ohne weitere Rückmeldung zu löschen.